Hochzeitsreise mit Handicap

Erst einmal möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Christina, ich bin 34 Jahre alt und leide an HSP (Hereditäre Spastische Spinalparalyse), welches mich an den Rollstuhl fesselt. Im Jahr 2013 wurde bei mir die Erkrankung festgestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich als Bäckereifachverkäuferin, konnte jedoch leider auf Grund von starken motorischen Problemen meinen erlernten Beruf nicht weiter ausüben.

Lange war ich ohne Arbeit, bis sich schließlich die Möglichkeit ergab, 2022 bei der reha gmbh in Lebach tätig zu werden. Seit ich in der REHA arbeite, werde ich von einem Fahrdienst zur Arbeit gefahren.

Auf Grund meiner Erkrankung war es mir nicht mehr möglich in einen normalen PKW einzusteigen und konnte so nur bedingt am öffentlichen Leben teilnehmen. Ein eigenes Fahrzeug ist leider auf Grund der hohen Anschaffungskosten nicht möglich.

Durch das Projekt CarSharing wird uns bei Bedarf ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt. Endlich kann ich wieder am aktiven Leben teilhaben, selber einkaufen gehen oder Ausflüge machen. Dafür herzlichen Dank an die Stiftung und ihre tollen Mitarbeiter.

Im Dezember 2022 haben mein Mann Koffi und ich geheiratet. Zu unserer Hochzeit im wurde uns dann von meinen Eltern eine Reise geschenkt.

Bei der Suche nach einem Urlaub mit meinem Handicap wurde uns bewusst, wie schwierig es ist einen geeigneten Urlaubsort zu finden, den ich ersten bei der Anreise gut erreichen kann und zweitens die Räumlichkeiten mit meinem Rolli barrierefrei nutzen kann. Unmengen von angeblich „barrierefreien“ Angeboten waren zu finden, wobei sich das „barrierefrei“ nicht unbedingt als rollstuhltauglich eignete. Fand man eine Wohnung die einem gefiel, fehlten die notwendigen Hilfsmittel wie z.B. Krankenbett, Aufstehhilfe oder Hebelifter. Hier zeigt sich ein Nachholbedarf an geeigneten Möglichkeiten für Menschen mit Rollstuhl.

Nachdem wir eine geeignete Unterkunft gefunden hatten, mussten wir nur noch ein Auto des CarSharing Projekts reservieren – Einen nagelneuen VW Caddy Maxi! Kostenlos von der Stiftung zur Verfügung gestellt. Einfach klasse

Es konnte also losgehen!

Es war zwar eine lange Fahrt bis nach Dorum-Neufeld aber die hat sich gelohnt. Zum einen entsprach unser Rosenferienhaus tatsächlich der Beschreibung der Webseite, zum anderen war der ganze Ort und Umgebung mit dem Rollstuhl super zu befahren. War halt alles typisch für die Nordsee flach.

Vor allem die kostenlose zur Verfügungstellung des VW Caddy`s machte es uns möglich, einen solchen Urlaub zu verbringen. Frau Schwarz und ihr Team leisten mit ihrer Stiftung eine tolle Arbeit und ich kann jedem mit aber auch ohne Handy Cap empfehlen, bei der Stiftung Rückhalt (https//www.stiftung-rueckhalt.de) Mitglied zu werden.

Ich hatte hier die Gelegenheit mit Hilfe der Stiftung Rückhalt eine tolle Hochzeitsreise zu erleben, die es mir trotz Rollstuhl möglich machte, viel zu erleben. Nochmal viiiielen Dank dafür.
Eure Christina